Homöopathie für Tiere 

Tiere und kleine Kinder sind der Spiegel der Natur

Epikur von Samos

 

Als Samuel Hahnemann seine Lehre von der Homöopathie begründete, dachte er sicherlich nicht daran, dass man sie irgendwann auf Tiere anwenden würde. Aber durch Ausprobieren zeigte sich, auch Tiere reagieren positiv auf diese Behandlungsmethode. Natürlich muss man ebenso wie beim Menschen charakterliche Eigenschaften beachten und das ganze Lebewesen betrachten bevor man mit homöopathischen Mitteln therapiert. Da Tiere nicht sprechen können, gestaltet sich der Prozess der Repertorisation besonders schwierig, aber Fingerspitzengefühl und Erfahrung haben mir dabei immer gute Dienste geleistet.

Je besser der Patientenbesitzer sein Tier kennt und es beobachten kann, desto mehr Informationen kann er mir über sein Tier geben und mich bei der Mittelfindung unterstützen.